Die Frage, nach dem Geheimrezept für eine lange und glückliche Liebe hat sich schon fast jeder einmal gestellt, aber gibt es tatsächlich so etwas wie eine Anleitung? Der Moment, in dem sich zwei Menschen kennenlernen und feststellen, dass sie sich gegenseitig lieben ist wohl einer der schönsten im Leben. Nur sehr oft, sobald die erste Phase des „Verliebtseins“ vorbei ist und der Alltag Einzug hält, stellt man schnell fest, dass man nur mit Liebe oft an seine Grenzen kommt.

Es läuft auch nicht jeder Tag gleich im Leben einer Beziehung. Man erlebt gemeinsam Höhen, aber auch Tiefen, die es zusammen zu bewältigen gilt. Mit diesen Aufgaben wächst man aber auch gleichzeitig immer mehr zusammen und freut sich, wenn man wieder eine Hürde des Lebens gut überstanden hat. Es ist wichtig, dass man solche Momente gemeinsam durchlebt.

Was sind wichtige Punkte einer Beziehung?

Wichtig ist, und das trifft nicht nur für die Beziehung zwischen zwei Menschen zu, sondern betrifft das Leben eines Einzelnen ganz allgemein, dass man mit sich und seinem Leben zufrieden ist. Es ist sehr essenziell, dass man mit seinem Partner glücklich ist, so wie er ist. Man sollte es vermeiden, seine große Liebe in Frage zu stellen oder gar mit anderen Personen zu vergleichen.

Sehr wichtig ist es auch in einer Beziehung den Spagat zwischen Nähe und Freiheit gut hinzubekommen. Man sollte sich auf der einen Seite beispielsweise bei wichtigen Fragen und Entscheidungen einig sein und voll und ganz auf den anderen verlassen können und auf der anderen Seite, aber auch seine Freiheit ein Stück weit behalten.

Sollte es doch mal zu Unstimmigkeiten kommen, so empfiehlt es sich, diese nicht lange mit sich herumzutragen, dadurch wird die Situation nicht besser. Je früher man etwas gemeinsam aus der Welt schafft, was einem auf dem Herzen liegt, umso besser ist es für die Liebe. Man sollte immer ein offenes Wort und Ohr für den Partner haben.

Durch den Alltag kann es schnell passieren, dass man irgendwann nur noch nebeneinander lebt. Dies sollte schon im Vorfeld vermieden werden, indem man sich für den Partner regelmäßig Zeit nimmt und ihm von seinem Leben erzählt, aber auch Interesse an dem Leben des anderen zeigt. Der Partner darf nie das Gefühl haben, dass man dem anderen egal ist oder keine große Rolle mehr spielt. Gegenseitige Aufmerksamkeit und Respekt sind sehr wichtige Punkte für eine lange und glückliche Liebe.

 

Share This