Freunde und Verwandte gehen auseinander, Erinnerungen verblassen. Was bleibt sind Gästebücher, in die sich die Gäste bei ihren Besuchen eingetragen haben. So kann dem Gedächtnis sinnvoll auf die Sprünge geholfen werden. Schnell sind die erzählten Anekdoten wieder präsent. Auch Witze, über die man herzhaft gelacht hat, erzeugen ein Schmunzeln auf den Lippen. Und Liebespaare genießen es, nach Jahren in wunderschönen Gästebüchern zu blättern und sich an die stattgefundenen Ereignisse gemeinsam zu erinnern.

Sehr beliebt sind Gästebücher als Geschenk bei besonderen Anlässen, wie Hochzeiten oder Geburtstage. Es werden liebe Worte hineingeschrieben, kleine Gedichte verfasst, Skizzen gemalt. Ein Herz auf Seite 3 erinnert den Besitzer des Buches an die hübsche Freundin, die zwar lieb aber nicht treu war. Die vielen, lustigen Worte auf der nächsten Seite haben die Freunde beim 20. feuchtfröhlichen Geburtstag verfasst und das romantische Gedicht stammt von der Frau, die die Richtige ist. Wie schön, dass es das Gästebuch gibt! Es beinhaltet schöne wie traurige und auch lehrreiche Einträge. Nicht umsonst zählt es zu den beliebtesten Geschenkideen. Mit einer kleinen Signatur auf der Startseite verleiht der/die Schenkende dem Geschenk die persönliche Note. Noch nach vielen Jahren weiß der/die Beschenkte, von wem dieses Buch stammte.

Nicht jedem Menschen fällt es leicht, Gefühle in Worte zu fassen und diese auch offen auszusprechen. Dies schriftlich zu tun, ist oft viel einfacher. Es entdeckt so mancher seine kreative Ader, sein Dichtertalent und seine nicht gekannte Fähigkeit, wunderschöne Worte aneinander zu reihen und so dem Freund, der Freundin oder den Verwandten eine riesige Freude zu bereiten. Damit ist das Gästebuch nicht nur ein Geschenk , das Emotionen und Mitteilungen transportiert, es ist auch zeitlos und erfreut nicht nur im Jetzt, sondern oft nach vielen Jahren oder gar Generationen. Persönliche Worte bekommen in einem Gästebuch einen eigenen Wert, der nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Bildnachweis: Gadini | pixabay.com

Share This